Neues Logo!

Uni Aula Aussen

Die Universität Göttingen hat ein neues Logo! Ja, richtig gelesen. Nachdem das bisherige Logo mit seinem doppelt verschlungenen G und A und einer darin integrierten sehr kleinen Jahreszahl unsere Universität über Jahrzehnte begleitet hat, haben wir uns für ein frischeres und modernes Design entschieden. Jedoch ohne dabei alles über Bord zu werfen. Im Gegenteil, eine Universität, die 1737 gegründet wurde, lebt auch in der Gegenwart mit ihrer langen Geschichte und Tradition. Diese Überzeugung trägt auch das neue Logo unserer Universität, in dem sich das Leitbild aus der Zeit der Gründung findet: IN PUBLICA COMMODA seit 1737. 

Wer das alte und das neue Logo neben einander hält, sieht das eine in dem anderen. Links das G und A sind nicht mehr doppelt verschlungen, sondern einfach, schlicht, klar und eindeutig. Passend dazu ein deutlich frischeres Blau als bisher und zudem eine neue Schrift im Logo. Damit ist viel verändert und doch bleibt das Gefühl als würde man das Logo kennen.

vorher – nachher – das Logo der Universität Göttingen

Es gibt weniges in der Universität, das an so vielen verschiedenen Stellen angewendet wird wie ein Logo. Deswegen ist es uns besonders wichtig, bei der Einführung des neuen Logos auch den Gedanken der Nachhaltigkeit und ressourcenschonenden Umsetzung zu berücksichtigen. Vorhandene Materialien, die das alte Logo tragen, müssen nicht weggeschmissen werden. Vielmehr können sie aufgebraucht werden und erst bei der nächsten Bestellung kann das neue Logo das bisherige ersetzen.

Aber natürlich gibt es auch Medien, bei denen eine schnelle Umstellung möglich ist. Allen voran ist dies die Webseite der Universität, die pünktlich zur Umstellung seit Anfang April das neue Logo zeigt. Auch die social media-Kanäle der Universität stellen wir schnell um, ebenso auch das Design der digitalen Briefbögen. Im Laufe des Aprils werden zudem die Visitenkarten angepasst. Viele weitere Materialien werden Schritt für Schritt folgen. Und wie gesagt, dabei gilt: Für eine Übergangszeit ist die parallele Nutzung von bisherigem und neuem Logo möglich, damit vorhandene Materialien aufgebraucht bzw. weiter genutzt werden können.

Weitere Informationen zum Logo und seiner Verwendung sowie das Logo zum Download finden sich auf der Webseite der Universität. Allen Beschäftigten der Universität stehen zudem im Intranet interne Informationen und zusätzliche Download-Varianten zur Verfügung.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Einführung des neuen Logos? Dann wenden Sie sich gern an die Kolleg*innen im Bereich Marketing der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.

Written By
More from Regina Lange

Depressionen im Spitzensport

Für seine Dissertation zum Thema Depression im Spitzensport hat Dr. Felix Kühnle...
Read More