Auf sehr vielen Internetseiten gibt es mittlerweile eine Chatfunktion, sei es für das Suchen nach einer neuen Versicherung, oder beim Einkaufen von Kleidung. Hinter dieser Chatfunktion steckt nicht unbedingt eine Person, sondern immer häufiger ein Chatbot, also eine künstliche Intelligenz.
Je nach Einsatzszenario müssen Chatbots anders kommunizieren, um von den Nutzer*innen als glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Mal müssen sie kühl, distanziert und professionell sein, mal warm, freundlich oder vielleicht sogar verspielt. Doch wann soll sich ein Chatbot wie verhalten? Diese und weitere Fragen zum Thema menschliche Interaktion mit KI erforschen Dr. Nika Meyer und Melanie Schwede an der Professur Marketing und Innovationsmanagement der Uni Göttingen.
In einem zweiteiligen Podcast erklären beide mit welchen Methoden solch ein Thema erforscht wird, und auf welchem Weg das erlangte Wissen in die praktische Anwendung übernommen wird. Teil 2 des Podcast befasst sich vertiefend mit den Fragen, ob die Nutzer*innen überhaupt wissen müssen, ob es sich beim Gegenüber um einen Chatbot oder ein Mensch handelt. Und muss ein Chatbot überhaupt menschlich sein?