Künstliche Intelligenz, Data Science und Gesellschaft – so lautet das Thema der Ringvorlesung des kommenden Wintersemesters. Mit insgesamt 14 Vorträgen geht die Vorlesungsreihe Schlüsselthemen der Künstlichen Intelligenz nach, die Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft wesentlich verändern.
Es gibt kaum einen Bereich unseres Lebens, der unberührt geblieben ist von der zunehmenden Digitalisierung. Im großen Maßstab werden dabei umfangreiche Datenmengen generiert und unter anderem für die Automatisierung von Prozessen genutzt. Anwendungsbeispiele hierfür sind das autonome Fahren ebenso wie der Einsatz von Robotern in der Industrie und die Transformation des Gesundheitswesens, die zum Beispiel digitale Patientenakten in der Klinik oder Roboterassistenten im OP umfasst. Dieser hohe Grad der Digitalisierung birgt Herausforderungen wie den Schutz persönlicher Daten oder auch ethischer Fragen KI-basierter Entscheidungsprozesse. Die Ringvorlesung hat das Ziel, die verschiedenen Aspekte der Künstlichen Intelligenz und Data Science vorzustellen und zu diskutieren.
Die Organisation der Ringvorlesung erfolgt durch das Campus-Institut Data Science der Universität Göttingen (CIDAS). Aufgabe des CIDAS ist es, die fakultätsübergreifende und campusweite Zusammenarbeit auf dem Gebiet Data Science in Lehre und Forschung zu bündeln und zu koordinieren.
Nachdem in den letzten drei Semestern die öffentlichen Vorlesungsreihen der Universität online stattfinden mussten, findet die Ringvorlesung in diesem Wintersemester als Hybridveranstaltungen statt. Konkret heißt dies, für eine reduzierte Teilnehmer*innenzahl ist der Besuch der Veranstaltung möglich. Gleichzeitig wird die Veranstaltung auch per Live-Stream übertragen. Genauere Informationen zu den Möglichkeiten und Bedingungen der Teilnahme sowie den geplanten Themen finden sich auf der Webseite der Ringvorlesung.